Gefülltes Putenfilet im Speckmantel mit Erbsenreis
Kräuter aus dem Garten sind ein Luxus den ich nicht für selbstverständlich heiße. Umso mehr genieße ich diesen Luxus jetzt.
Aus Kräutern mache ich nicht nur gerne Salz oder Butter. Ich mache auch gerne Rubs daraus oder Kräutermischungen, trockne sie oder gebe sie in Salate, Suppen oder Saucen.
Auch in Marinaden oder Füllungen sind frische Kräuter ein absoluter Highlight.
Sie peppen Gerichte nicht nur in ihrer Farbe sondern auch geschmacklich auf.
Beim Grillen haben wir letztes Mal dieses Putenfilet im Speckmantel gegrillt. Gefüllt war das Fleisch mit einer Mischung aus Öl und frischen Kräutern aus dem Garten.
Beim Fleisch achte ich immer darauf, dass es aus Österreich stammt. Das ist mir sehr wichtig. Regionalität, Bio und Herkunft sind mir beim Einkaufen ein großes Anliegen, denn kaum etwas ist mir so wichtig wie meine Gesundheit. Deshalb ist es wichtig für mich zu wissen, woher mein Essen kommt und dass es dabei nicht zweimal um die Weltkugel reisen muss, bevor es in Österreich ankommt.
Fleisch gibt es bei uns wesentlich seltener als früher. Ganz ehrlich gesagt hat das keinen speziellen Grund. Es hat sich mit der Zeit so eingeschlichen, dass es einfach seltener auf der Einkaufsliste landet.
Wenn wir grillen, dann gibt es allerdings schon immer etwas Fleischiges oder Würstel. Und weil wir letztens beim Grillen keine Lust auf Würstel hatten, machten wir uns einfach mal etwas Anderes.
Dazu gab es Erbsenreis – nicht vom Grill, sondern aus der Küche. Wenn wir für uns zwei grillen, dann machen wir meist einer Mischung aus Gegrilltem und Gekochten.

Für 2 Portionen braucht ihr:
– 400g Putenfilet
– 100g Frühstücksspeck
– 1 Bund gehackte, gemischte Kräuter: Basilikum, Orgeano, Thymian, Rosmarin
– 2 EL Olivenöl
– Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe gepresst
– 120g Langkornreis
– 200g TK Erbsen
Und so gehts:
1. Das Putenfilet kalt abspülen, trocken tupfen und dann an der länglichen Seite bis zur Mitte einschneiden.
2. Öl, mit gehackten Kräutern und gepresster Knoblauchzehe vermischen und im Kühlschrank 10 Minuten ziehen lassen.
3. Den Reis gar kochen und währenddessen die TK Erbsen in einem Topf mit kochendem Wasser 4 Minuten lang kochen, kalt abschrecken und in einer Schüssel beiseite stellen.
4. Das Putenfilet aufklappen und mit der Kräuter-Öl Mischung in der Innenseite großzügig bestreichen. Ihr könnt es dann auch außen bestreichen, wenn etwas übrig bleibt. Das Fleisch zuklappen.
5. Den Speck an der Längsseite überlappend auf die Arbeitsfläche legen und das Filet an die untere Kante legen. Mit dem Speck einrollen und bei mittlerer Hitze auf den Griller legen. Dabei darauf achten, dass das Putenfilet mit der Speckkante nach unten am Griller liegt. Der Speck verschließt sich dann durch die Hitze und löst sich nicht vom Fleisch ab.
6. Das Filet für ca. 12-15 Minuten grillen.
7. Die Erbsen mit dem Reis vermischen und als Beilage servieren. Das Filet in 3cm dicke Streifen anschneiden und mit dem Reis genießen.
Eure


